Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Freiheitshalle Hof

+ Google Karte
Kulmbacher Straße 4
Hof, 95030 Deutschland

Die Freiheitshalle in Hof ist die größte multifunktionale Veranstaltungshalle im östlichen Nordbayern. Sie ist in drei Bereiche unterteilt: Großes Haus, Festsaal und Konferenzbereich.

Die Freiheitshalle wird von der Stadt Hof betrieben und ist innerhalb der Verwaltung dem Fachbereich Kultur zugeordnet.

Die Freiheitshalle steht im Stadtteil Neuhof, Ernst-Reuter-Straße/Kulmbacher Straße. An die Freiheitshalle grenzt der Volksfestplatz, eine Freifläche, die als Festplatz und Messegelände genutzt wird. Direkt neben der Halle befindet sich das privat geführte Hotel Central, gegenüber das Theater Hof und in der Nähe der Bahnhof Hof-Neuhof, ein Halt an der Bahnstrecke Hof–Bad Steben.

Das Große Haus der zweiten Freiheitshalle war regelmäßig Veranstaltungsort für große TV-Produktionen wie die Feste der Volksmusik mit Florian Silbereisen oder Willkommen bei Carmen Nebel und auch den Auftritt von Status Quo. Wetten, dass..? wurde zum ersten Mal am 26. September 1987 von Thomas Gottschalk in der Hofer Freiheitshalle moderiert. Während des Hofer Volksfestes diente das Große Haus als „Festzelt“. Es bot bis zu 4500 Besuchern Platz (unbestuhlt), bei Reihenbestuhlung 2500–2800 Plätze. Das neue Große Haus bietet Platz für bis zu 6100 Besucher in der unbestuhlten Variante und ca. 3400 Plätze bei Reihenbestuhlung. Die Freifläche beträgt insgesamt 2429 m2, in der verkleinerten Version 1824 m2.

Der Festsaal bietet rund 800 Sitzplätze und wird für Festveranstaltungen, Kongresse und Tagungen sowie für Konzerte und Kulturveranstaltungen genutzt. Er wurde 1994 nach einer Generalsanierung neu gestaltet. Im Rahmen der Generalsanierung von 2009 bis 2012 wurde er den heutigen technischen Anforderungen angepasst, seine Gestalt aber beibehalten. Es ist der Konzertsaal der Hofer Symphoniker.

Der Konferenzbereich besteht aus der Sky-Lobby und drei Tagungsräumen mit Platz für bis zu 300 Personen im größten Raum (bei Reihenbestuhlung).

Die KUNSTpassageHOF ist eine Kunstgalerie zwischen der Ostseite der Freiheitshalle und dem Hotel Central. In der Galerie finden Ausstellungen verschiedener, auch internationaler Künstler mit Ausstellungseröffnungen statt. Die Ausstellungen wechseln regelmäßig.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Freiheitshalle
aus der freien Enzyklopädie Wikipedia
und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung).
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Titelbild Fotograf Hans-Peter Schwarzenbach, Denkmal "Deutsche Tribüne II" für Johann Georg August Wirth vor der Freiheitshalle Hof, CC BY-SA 3.0
Just Married Hof Traumhochzeit Weber Freiheitshalle Hof
  • Es wurden keine Ergebnisse gefunden.